FAQ
Sie haben die Palette Home App heruntergeladen und haben Fragen zu Ihren Planungen in der Browserversion? Oder Sie haben sich für ein Abonnement entschieden und es sind Unklarheiten zu den Funktionen aufgetreten?
Genau dafür haben wir folgende Hinweise für Sie zusammengestellt, die Ihre Fragen möglicherweise schon beantworten. Und falls nicht, freuen wir uns darauf Ihnen persönlich weiterhelfen zu dürfen.
Um eine Planung zu speichern, klickt man im Planungsfenster unten rechts auf das Disketten-Symbol. Im Speichermenü ist es nun möglich, der Planung einen Namen zu geben und schließlich mit dem Knopf "Speichern unter" zu speichern.
Momentan ist das Drucken von Planungen in Palette Home auf mobilen Geräten nicht möglich.
Das Drucken in der Web- / Browserversion ist ausschließlich in kostenpflichtigen Versionen freigeschaltet.
In der Android und iOS App kann man die Anzahl der Speicherstände mit einem In-App Kauf erhöhen. Je nachdem für welches Abo man sich entscheidet, werden 15 oder 50 Speicherstände freigeschaltet. Auch gibt es ein Abo, mit dem man sich Speicherplatz und einen Zugang zu unserer Palette Cloud erwirbt. Hier werden die Planungen sicher aufbewahrt und können auf mehreren Mobilgeräten und betriebssystemübergreifend verwendet werden.
Für Palette CAD Kunden mit einem Servicepartnerschaftsvertrag ist auch die applikationsübergreifende Verwendung der Planungen möglich.
Wenn Sie die Browserversion mit einer Palette Cloud-Anbindung nutzen möchten, wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail Adresse an unseren Vertrieb anfrage@palettecad.com.
In der Browserversion verwaltet der Browser die Planungen selbst. Wenn der Browser alte Dateien aufräumt oder man manuell den Cache löscht, gehen diese Planungen verloren. Auch wenn man erhöhte Sicherheitseinstellungen im Browser vorgenommen hat, die bewirken, dass der Browser den Cache beim Beenden aufräumt, kann es sein, dass die Planungen danach gelöscht werden.
Wir bieten Palette Home auch als kostenlose App im Android und iOS App Store an. Bei diesen Versionen werden die Planungen von der App verwaltet und gehen nur verloren, wenn man die App deinstalliert oder die App auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.
Auch kann man in den Apps per In-App Abo einen Zugang zu unserer Palette Cloud kaufen. Hier können die Planungen sicher aufbewahrt und auch geräte- und plattformübergreifend verwendet werden.
Ebenso sollte man bei der Browserversion sicherstellen, dass man denselben Browser und dasselbe Profil verwendet. Denn jeder Browser “sieht” nur die Planungen, die man mit diesem Browser und mit dem jeweiligen Profil angelegt hat.
Das kann unterschiedliche Gründe haben:
Zum einen kann es sein, dass der Browser nicht mehr genug Speicher vom Betriebssystem zugewiesen bekommt. Das kann vor allem dann passieren, wenn Sie viele Browsertabs mit dem Webplaner geöffnet haben. Falls Sie viele Tabs offen haben, dann schließen Sie einige davon.
Zum anderen kann es sein, dass lokal gecachete Dateien korrumpiert oder veraltet sind.
Der Browser-Cache ist eine Art Zwischenspeicher für Internetseiten. Besucht man eine Internetseite, werden Teile der Website (z.B. Bilder, CSS- oder JavaScript-Dateien) auf der Festplatte des Anwenders gespeichert.
Gelangt man später erneut auf die gleiche Webseite, müssen nicht mehr alle Teile der Seite erneut heruntergeladen werden. Stattdessen kann der Browser auf die Dateien im Cache zurückgreifen und die Seite schneller anzeigen.
Um diesen Fehler zu beheben, versuchen Sie ein Neuladen der Seite zu erzwingen. Zum Beispiel mit Strg + F5.
Wenn das nicht weiterhelfen sollte, dann müssten Sie den Browsercache löschen. Allerdings werden dann eventuell vorhandene Planungen auch gelöscht werden.
Um den Cache zu löschen, geht man wie folgt vor:
Microsoft Edge:
- Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
- Wählen Sie Zwischengespeicherte Daten und Dateien und klicken Sie dann auf Löschen
oder:
- Klicken Sie auf das ...-Symbol oben rechts
- Wählen Sie Einstellungen
- Unter Datenschutz, Suche und Dienste sollten Sie den Abschnitt Browserdaten löschen suchen. Klicken Sie dort auf Zu löschendes Element auswählen
- Wählen Sie Zwischengespeicherte Daten und Dateien
- Klicken Sie abschließend auf Jetzt löschen
Google Chrome:
- Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
- Wählen Sie unter Zeitraum ein geeignetes Zeitintervall aus.
- Aktivieren Sie die Checkbox Bilder und Dateien im Cache und klicken Sie dann auf Daten löschen
oder:
- Klicken Sie auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei horizontale Balken)
- Weitere Tools auswählen
- Wählen Sie Browserdaten löschen...
- Wählen Sie bei Folgendes für diesen Zeitraum löschen einen geeigneten Zeitraum aus.
- Aktivieren Sie die Checkbox Cache löschen
- Klicken Sie auf Browserdaten löschen
Mozilla Firefox:
- Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option Cache und klicken Sie dann auf OK
oder
- Klicken Sie auf das Menü-Symbol oben rechts neben der Adressleiste (drei horizontale Balken)
- Wählen Sie Einstellungen und dann Datenschutz und Sicherheit und suchen Sie den Abschnitt Cookies und Website-Daten.
- Klicken Sie auf Daten entfernen
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache und klicken Sie dann auf Leeren
Apple Safari:
- Drücken Sie die Tasten Cmd + Alt + E
oder
- Klicken Sie im Menü Safari auf Verlauf löschen...
- Wählen Sie einen geeigneten Zeitraum aus.
- Klicken Sie auf den Button Verlauf löschen
Die Laseraufmaß-Funktion gibt es ausschließlich auf den Plattformen Android und iOS.
Sie muss über einen In-App Kauf zusätzlich erworben werden.
- Befindet sich das Gerät auf unserer Liste der unterstützten Geräte? Wenn nicht, können wir nicht gewährleisten, dass das Gerät mit unserer App kompatibel ist.
- Stellen Sie sicher, dass Bluetooth in den Einstellungen des Betriebssystems aktiviert ist. Schließen Sie hierfür die App, falls Sie Bluetooth im Betriebssystem aktivieren müssen.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie das jeweilige Abonnement gekauft haben und dieses auch aktiv ist. Wenn das Abo nicht aktiv ist, funktionieren auch die Abonnement Funktionen nicht mehr.
- Überprüfen Sie, ob Bluetooth auch auf dem Laseraufmaßgerät aktiviert ist und das Gerät eingeschaltet ist.
- Stellen Sie sicher, dass das Laseraufmaßgerät nicht mit einer anderen App oder mit einem anderen Endgerät gekoppelt ist. Manche Modelle lassen sich jeweils immer nur mit einem Gerät koppeln.
- Hat die App die Berechtigung, Bluetooth zu verwenden? Wenn nicht finden Sie die Berechtigungseinstellung hier:
Android: Wenn die App keine Berechtigung für Bluetooth/Standort hat, drücken Sie lange auf das App-Icon "App-Details - Berechtigungen - Freigeben"
iOS: Wenn die App keine Berechtigung für Bluetooth hat, gehen Sie in die iOS Einstellungen, scrollen Sie bis zur Palette Home App herunter und aktivieren Sie Bluetooth.
1. Besitzen Sie ein gültiges Abonnement?
Android: Ob man das Abonnement tatsächlich besitzt, kann man hier unter "Play-Store - Mein Profil - Zahlungen und Abonnements" herausfinden. Nach einer erneuten Installation der App sollte das Abonnement, sofern vorhanden, direkt freigeschaltet werden, wenn die App startet.
iOS: Ob man das Abonnement tatsächlich besitzt, kann man hier unter „Einstellungen - Meine Apple ID - Abonnements“ herausfinden. Nach einer erneuten Installation der App kann es sein, dass der Kauf nicht direkt freigeschaltet wird. Hierfür gibt es im In-App-Käufe Menü den Button „Käufe wiederherstellen“
2. Wird das Abonnement in der App freigeschaltet?
Ob das Abonnement in der App freigeschaltet wurde, können Sie z.B. daran erkennen, ob das Hilfe Menü freigeschaltet wird.
3. Das Abonnement wird dennoch nicht korrekt freigeschaltet?
Bitte überprüfen Sie, ob Sie im jeweiligen Store (Play Store, App Store) mit dem korrekten Account angemeldet sind.
iOS: Dies geht auch unter “Einstellungen - Meine Apple ID - Medien & Käufe - Account anzeigen - Abos"
Ihr Abonnement können Sie jederzeit kündigen unter:
Android: "Play-Store - Mein Profil - Zahlungen und Abonnements"
iOS: "Einstellungen - Meine Apple ID - Abonnements"
Das Abonnement sollte problemlos unter maximal 10 Devices gleichzeitig funktionieren.
Auf iOS ist es möglich, für jeden Apple Service (iCloud, App Store, etc.) eine eigene Apple ID zu hinterlegen, die verwendet werden soll.
Nach dem Ummelden auf eine andere Apple ID kann es vorkommen, dass der Verweis auf diese im App Store gelöscht wird. Bitte verifizieren Sie, dass auf dem Gerät und im App Store die ID angemeldet ist, auf der das Abonnement abgeschlossen wurde.
Verifizieren können Sie dies auf der Startseite der App-Store App selbst, in Ihrem Profil.
Dies geht auch unter “Einstellungen - Meine Apple ID - Medien & Käufe - Accounts anzeigen - Abos"
Android: Dies ist unter Android zurzeit leider nicht möglich.
iOS: „Einstellungen - Meine Apple ID - Abonnements“
Es gibt in den meisten Ansichten und Fenstern eine Hilfefunktion. Beim Klick auf Hilfe (Fragezeichensymbol) erscheint ein Fenster, das je nachdem in welcher Ansicht sie sich befinden, Ihnen diese erklärt.
Eine kostenpflichtige Videotutorialreihe in deutscher Sprache finden Sie hier:
https://www.palette-academy.com/palette-home/
Das Herunterladen, Verschicken bzw. Synchronisieren von Planungen ist nur mit einem Palette Cloud Zugang möglich. Dieser kann über das “Business” Abonnement erworben werden.
Dazu klicken Sie unten rechts auf das Speichern Symbol.
Sofern man Cloud Zugangsdaten hat und eingeloggt ist, erscheint oben links im Speichermenü eine Wolke als Symbol.
Klickt man auf die Wolke, gelangt man zum Cloud Speicher.
Alle hier abgespeicherten Planung können plattform- und geräteübergreifend genutzt werden.
Um eine Planung zu speichern, klickt man im Planungsfenster unten rechts auf das Disketten-Symbol. Im Speichermenü ist es nun möglich, der Planung einen Namen zu geben und schließlich mit dem Knopf "Speichern unter" zu speichern.
Momentan ist das Drucken von Planungen in Palette Home auf mobilen Geräten nicht möglich.
Das Drucken in der Web- / Browserversion ist ausschließlich in kostenpflichtigen Versionen freigeschaltet.
In der Android und iOS App kann man die Anzahl der Speicherstände mit einem In-App Kauf erhöhen. Je nachdem für welches Abo man sich entscheidet, werden 15 oder 50 Speicherstände freigeschaltet. Auch gibt es ein Abo, mit dem man sich Speicherplatz und einen Zugang zu unserer Palette Cloud erwirbt. Hier werden die Planungen sicher aufbewahrt und können auf mehreren Mobilgeräten und betriebssystemübergreifend verwendet werden.
Für Palette CAD Kunden mit einem Servicepartnerschaftsvertrag ist auch die applikationsübergreifende Verwendung der Planungen möglich.
Wenn Sie die Browserversion mit einer Palette Cloud-Anbindung nutzen möchten, wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail Adresse an unseren Vertrieb anfrage@palettecad.com.
In der Browserversion verwaltet der Browser die Planungen selbst. Wenn der Browser alte Dateien aufräumt oder man manuell den Cache löscht, gehen diese Planungen verloren. Auch wenn man erhöhte Sicherheitseinstellungen im Browser vorgenommen hat, die bewirken, dass der Browser den Cache beim Beenden aufräumt, kann es sein, dass die Planungen danach gelöscht werden.
Wir bieten Palette Home auch als kostenlose App im Android und iOS App Store an. Bei diesen Versionen werden die Planungen von der App verwaltet und gehen nur verloren, wenn man die App deinstalliert oder die App auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.
Auch kann man in den Apps per In-App Abo einen Zugang zu unserer Palette Cloud kaufen. Hier können die Planungen sicher aufbewahrt und auch geräte- und plattformübergreifend verwendet werden.
Ebenso sollte man bei der Browserversion sicherstellen, dass man denselben Browser und dasselbe Profil verwendet. Denn jeder Browser “sieht” nur die Planungen, die man mit diesem Browser und mit dem jeweiligen Profil angelegt hat.
Das kann unterschiedliche Gründe haben:
Zum einen kann es sein, dass der Browser nicht mehr genug Speicher vom Betriebssystem zugewiesen bekommt. Das kann vor allem dann passieren, wenn Sie viele Browsertabs mit dem Webplaner geöffnet haben. Falls Sie viele Tabs offen haben, dann schließen Sie einige davon.
Zum anderen kann es sein, dass lokal gecachete Dateien korrumpiert oder veraltet sind.
Der Browser-Cache ist eine Art Zwischenspeicher für Internetseiten. Besucht man eine Internetseite, werden Teile der Website (z.B. Bilder, CSS- oder JavaScript-Dateien) auf der Festplatte des Anwenders gespeichert.
Gelangt man später erneut auf die gleiche Webseite, müssen nicht mehr alle Teile der Seite erneut heruntergeladen werden. Stattdessen kann der Browser auf die Dateien im Cache zurückgreifen und die Seite schneller anzeigen.
Um diesen Fehler zu beheben, versuchen Sie ein Neuladen der Seite zu erzwingen. Zum Beispiel mit Strg + F5.
Wenn das nicht weiterhelfen sollte, dann müssten Sie den Browsercache löschen. Allerdings werden dann eventuell vorhandene Planungen auch gelöscht werden.
Um den Cache zu löschen, geht man wie folgt vor:
Microsoft Edge:
- Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
- Wählen Sie Zwischengespeicherte Daten und Dateien und klicken Sie dann auf Löschen
oder:
- Klicken Sie auf das ...-Symbol oben rechts
- Wählen Sie Einstellungen
- Unter Datenschutz, Suche und Dienste sollten Sie den Abschnitt Browserdaten löschen suchen. Klicken Sie dort auf Zu löschendes Element auswählen
- Wählen Sie Zwischengespeicherte Daten und Dateien
- Klicken Sie abschließend auf Jetzt löschen
Google Chrome:
- Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
- Wählen Sie unter Zeitraum ein geeignetes Zeitintervall aus.
- Aktivieren Sie die Checkbox Bilder und Dateien im Cache und klicken Sie dann auf Daten löschen
oder:
- Klicken Sie auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei horizontale Balken)
- Weitere Tools auswählen
- Wählen Sie Browserdaten löschen...
- Wählen Sie bei Folgendes für diesen Zeitraum löschen einen geeigneten Zeitraum aus.
- Aktivieren Sie die Checkbox Cache löschen
- Klicken Sie auf Browserdaten löschen
Mozilla Firefox:
- Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option Cache und klicken Sie dann auf OK
oder
- Klicken Sie auf das Menü-Symbol oben rechts neben der Adressleiste (drei horizontale Balken)
- Wählen Sie Einstellungen und dann Datenschutz und Sicherheit und suchen Sie den Abschnitt Cookies und Website-Daten.
- Klicken Sie auf Daten entfernen
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache und klicken Sie dann auf Leeren
Apple Safari:
- Drücken Sie die Tasten Cmd + Alt + E
oder
- Klicken Sie im Menü Safari auf Verlauf löschen...
- Wählen Sie einen geeigneten Zeitraum aus.
- Klicken Sie auf den Button Verlauf löschen
Die Laseraufmaß-Funktion gibt es ausschließlich auf den Plattformen Android und iOS.
Sie muss über einen In-App Kauf zusätzlich erworben werden.
- Befindet sich das Gerät auf unserer Liste der unterstützten Geräte? Wenn nicht, können wir nicht gewährleisten, dass das Gerät mit unserer App kompatibel ist.
- Stellen Sie sicher, dass Bluetooth in den Einstellungen des Betriebssystems aktiviert ist. Schließen Sie hierfür die App, falls Sie Bluetooth im Betriebssystem aktivieren müssen.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie das jeweilige Abonnement gekauft haben und dieses auch aktiv ist. Wenn das Abo nicht aktiv ist, funktionieren auch die Abonnement Funktionen nicht mehr.
- Überprüfen Sie, ob Bluetooth auch auf dem Laseraufmaßgerät aktiviert ist und das Gerät eingeschaltet ist.
- Stellen Sie sicher, dass das Laseraufmaßgerät nicht mit einer anderen App oder mit einem anderen Endgerät gekoppelt ist. Manche Modelle lassen sich jeweils immer nur mit einem Gerät koppeln.
- Hat die App die Berechtigung, Bluetooth zu verwenden? Wenn nicht finden Sie die Berechtigungseinstellung hier:
Android: Wenn die App keine Berechtigung für Bluetooth/Standort hat, drücken Sie lange auf das App-Icon "App-Details - Berechtigungen - Freigeben"
iOS: Wenn die App keine Berechtigung für Bluetooth hat, gehen Sie in die iOS Einstellungen, scrollen Sie bis zur Palette Home App herunter und aktivieren Sie Bluetooth.
1. Besitzen Sie ein gültiges Abonnement?
Android: Ob man das Abonnement tatsächlich besitzt, kann man hier unter "Play-Store - Mein Profil - Zahlungen und Abonnements" herausfinden. Nach einer erneuten Installation der App sollte das Abonnement, sofern vorhanden, direkt freigeschaltet werden, wenn die App startet.
iOS: Ob man das Abonnement tatsächlich besitzt, kann man hier unter „Einstellungen - Meine Apple ID - Abonnements“ herausfinden. Nach einer erneuten Installation der App kann es sein, dass der Kauf nicht direkt freigeschaltet wird. Hierfür gibt es im In-App-Käufe Menü den Button „Käufe wiederherstellen“
2. Wird das Abonnement in der App freigeschaltet?
Ob das Abonnement in der App freigeschaltet wurde, können Sie z.B. daran erkennen, ob das Hilfe Menü freigeschaltet wird.
3. Das Abonnement wird dennoch nicht korrekt freigeschaltet?
Bitte überprüfen Sie, ob Sie im jeweiligen Store (Play Store, App Store) mit dem korrekten Account angemeldet sind.
iOS: Dies geht auch unter “Einstellungen - Meine Apple ID - Medien & Käufe - Account anzeigen - Abos"
Ihr Abonnement können Sie jederzeit kündigen unter:
Android: "Play-Store - Mein Profil - Zahlungen und Abonnements"
iOS: "Einstellungen - Meine Apple ID - Abonnements"
Das Abonnement sollte problemlos unter maximal 10 Devices gleichzeitig funktionieren.
Auf iOS ist es möglich, für jeden Apple Service (iCloud, App Store, etc.) eine eigene Apple ID zu hinterlegen, die verwendet werden soll.
Nach dem Ummelden auf eine andere Apple ID kann es vorkommen, dass der Verweis auf diese im App Store gelöscht wird. Bitte verifizieren Sie, dass auf dem Gerät und im App Store die ID angemeldet ist, auf der das Abonnement abgeschlossen wurde.
Verifizieren können Sie dies auf der Startseite der App-Store App selbst, in Ihrem Profil.
Dies geht auch unter “Einstellungen - Meine Apple ID - Medien & Käufe - Accounts anzeigen - Abos"
Android: Dies ist unter Android zurzeit leider nicht möglich.
iOS: „Einstellungen - Meine Apple ID - Abonnements“
Es gibt in den meisten Ansichten und Fenstern eine Hilfefunktion. Beim Klick auf Hilfe (Fragezeichensymbol) erscheint ein Fenster, das je nachdem in welcher Ansicht sie sich befinden, Ihnen diese erklärt.
Eine kostenpflichtige Videotutorialreihe in deutscher Sprache finden Sie hier:
https://www.palette-academy.com/palette-home/
Das Herunterladen, Verschicken bzw. Synchronisieren von Planungen ist nur mit einem Palette Cloud Zugang möglich. Dieser kann über das “Business” Abonnement erworben werden.
Dazu klicken Sie unten rechts auf das Speichern Symbol.
Sofern man Cloud Zugangsdaten hat und eingeloggt ist, erscheint oben links im Speichermenü eine Wolke als Symbol.
Klickt man auf die Wolke, gelangt man zum Cloud Speicher.
Alle hier abgespeicherten Planung können plattform- und geräteübergreifend genutzt werden.
Palette Home – der kostenlose 3D Online Raumplaner
Palette Home ist der Einstieg in die digitale Badplanung und Raumplanung. Einfach und schnell werden Entwürfe erstellt und Räume digital eingerichtet – und zwar kostenlos auf dem Tablet, Smartphone oder im Browser. Testen Sie jetzt die kostenlose App-Version von Palette Home: Als App erhältlich zum Download im Apple App Store oder im Google Play Store.